Ein Kommentar von Dr.-Ing. Ralf Feierabend und Dipl. Kfm. Florian Schercher (v.l.)

Eine alte Binsenweisheit sagt, dass Krisen immer auch Chancen beinhalten. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen im DAX ansieht, kommt man zu dem Schluss, dass ziemlich genau die Hälfte der dort Notierten von der aktuellen Krise profitiert und die andere Hälfte große Probleme hat. Auf welcher Seite steht Ihr Unternehmen im Moment?

Was jeder Einzelne von uns erleben wird, werden auch Unternehmen erleben: Die Preise für Gas, Heizung und Energie werden sprunghaft ansteigen, im schlimmsten Fall steht Energie nicht einmal im ausreichenden Umfang zur Verfügung. Disruptionen in den Liefernetzwerken durch Engpässe und steigende Preise von Rohstoffen und Vorprodukten machen die Probleme von Unternehmen noch komplexer. Ob Ihr Unternehmen zu den Gewinnern solcher Entwicklungen gehört oder ob diese Verwerfungen sogar existenzbedrohend sind, ist auch abhängig von der jeweiligen Branche. Doch egal ob sich die ökonomische Waagschale Ihres Unternehmens nach oben oder nach unten bewegt, Sie müssen schnell reagieren und konsequent das Richtige tun. Wandert die Waagschale nach unten spricht man von Restrukturierung (Sanierung), wandert sie nach oben von Transformation. Bedrohte Unternehmen müssen alles tun, um jederzeit die Zahlungsfähigkeit sicherzustellen, Unternehmen mit großen Chancen am Markt müssen die Finanzierung des Wachstums sicherstellen.

Natürlich benötigen Sie für beide Aufgaben das bekannte kaufmännische Handwerkszeug, aber um das Richtige tun zu können, braucht die Geschäftsführung Transparenz in technischen und operativen Fragen:

?

  • Hat Ihr Unternehmen die optimale Fertigungstiefe, fertigen Sie die Teile und Komponenten, bei denen das Unternehmen sein Know-how gewinnbringend einsetzen kann?
  • Sind Ihre Produkte kostenoptimal konstruiert? Haben sie effiziente Entwicklungsprozesse und schlanke, belastbare Beschaffungswege?
  • Sind Ihre Durchlaufzeiten wettbewerbsfähig? Oder existieren hohe Bestände und das Unternehmen ist im schlimmsten Fall trotzdem nicht lieferfähig?
  • Sind Produktion und Logistik auf der Höhe der Zeit?
  • Ist ihr Einkauf seiner hohen Bedeutung für das Unternehmensergebnis entsprechend aufgestellt oder besteht Handlungsbedarf?

Entwickeln Sie jetzt gemeinsam mit ConMoto die Maßnahmen, die Ihr Unternehmen auf den bevorstehenden Wachstumsschub vorbereiten oder machen Sie mit unserer Unterstützung Ihr Unternehmen so fit, dass es die Krise übersteht.

ConMoto hat die Instrumente und die Erfahrung, um ihnen schnell und zuverlässig einen auf Stärken und Schwächen basierenden Umsetzungsplan in sehr kurzer Zeit zu erstellen – ob es nun um eine Transformation oder eine Restrukturierung geht. Wir haben langjährige vertrauensvolle Kontakte zu Banken und Private Equity Unternehmen und stellen gerne den Kontakt zu Finanzierungspartnern her.

Sprechen Sie uns an!