Lieferantenmanagement
Versorgungsrisiken und Kosten minimieren, Qualität sichern

 

Immer mehr Unternehmen fokussieren sich auf ihre Kernkompetenzen und lagern komplette Module der Wertschöpfungskette in der vor- oder nachgelagerten Produktion aus. Diese Entwicklung findet vor dem Hintergrund wachsender Teilevielfalt und sich verkürzender Produktlebenszyklen statt. Über die reinen Lieferbeziehungen hinaus werden auch zunehmend Dienstleistungen im Sinne von Entwicklungspartnerschaften an Externe vergeben. So entsteht ein komplexes Netz aus gegenseitigen Abhängigkeiten und Versorgungsrisiken. ConMoto erarbeitet für Ihr Unternehmen ein strategisches Lieferantenmanagement, das Risiken und Kosten minimiert und für die gewünschte Beschaffungsqualität sorgt.

Herausforderungen durch physisch getrennte Wertschöpfungsketten

Durch die physische Trennung der Dienstleistungs- und Wertschöpfungsketten ergeben sich vielfältige Herausforderungen. Nur mit einem wegweisenden Lieferantenmanagement als Kernbaustein von strukturierten und strategischen Partnerschaften gelingt es, diese zu bewältigen. Die ConMoto-Experten liefern analytisch fundierte Grundlagen für Ihre Entscheidungen. Dabei stehen strategische Make-or-Buy-Prozesse ganz am Anfang der Entscheidungskette. Versorgungsrisiken können bereits in der Phase der Produktentwicklung beispielsweise durch den integralen Aufbau unternehmensübergreifender Entwicklungs- und Wertschöpfungsprozesse nachhaltig reduziert werden.

Wir begrenzen kritische Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten durch die frühzeitige Auswahl von potenziellen Alternativen und die gezielte Steuerung der Beschaffungsvolumina. Besonders entscheidend ist das Management der Beziehungen zu strategisch wichtigen, aber schwer substituierbaren Lieferanten. Unsere Berater sichern die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch geeignete Integrationsmaßnahmen. Die Konzentration von Beschaffungsvolumina auf die wettbewerbsfähigsten Lieferanten und die Verkleinerung der Lieferantenbasis eröffnen Bündelungspotentiale, die immer auch mit Kosteneffekten verbunden sind, aber gleichzeitig eben auch ein kontinuierliches Monitoring erfordern.

Strategische und operative Aufgaben des Lieferantenmanagements

Die ConMoto-Berater entwickeln und gestalten gemeinsam mit Ihnen Bausteine des strategischen Lieferantenmanagements:

  • Ableitung von individuellen Sourcing-Strategien als Basis für die Segmentierung und Definition des Beschaffungsportfolios sowie der Lieferantenanzahl
  • Aufbau eines Lieferantenbewertungssystems für eine kontinuierliche Beurteilung der Lieferantenleistung und präventives Risikomanagement
  • Abschluss individueller Lieferantenverträge inklusive der detaillierten Leistungsbeschreibung und der Lieferanteneinbindung

Die operativen Ziele des Lieferantenmanagements konzentrieren sich in erster Linie darauf, die Versorgungssicherheit aufrecht zu erhalten, die Leistung zu erhöhen und die Beschaffungskosten zu senken. ConMoto unterstützt Ihr Unternehmen bei folgenden Aufgaben:

  • Durchführung von Lieferanten-Assessments und -Audits
  • Bereichsübergreifende Identifikation der Störfelder und ihrer Quellen
  • Priorisierung der Handlungsbedarfe
  • Aufsetzen eines Optimierungsprogramms bzw. Aufbau von Alternativszenarien
  • Konsequente und nachhaltige Lieferantenentwicklung und Verfolgung aller Maßnahmen